RavPower Qi-Ladegerät (RP-WCN11)

RavPower Qi-Ladegerät RP-WCN11

Bei der RavPower mit der Modelbezeichnung RP-WCN11 handelt es sich um eine Powerbank mit Wireless Funktion (wireless charging). Hierdurch kann ein elektronisches Gerät, soweit dieses auch mit der Qi-Technologie ausgestattet ist, kabellos aufgeladen werden. Zur RP-WCN Familie gehören noch die beiden folgenden Modelle, die aber nicht über einen integrierten Akku verfügen:

  • RavPower (RP-WCN7)
  • RavPower (RP-WCN12)

 

Spezifikationen

Die RavPower RP-WCN11 ist Qi fähig, d.h. die Powerbank ist in der Lage elektronische Geräte, sowohl kabellos, als auch mit US- Kabel aufzuladen. Bei dem RavPower RP-WCN11 handelt es sich eigentlich eher um ein Ladegerät mit integriertem Akku, als um eine Powerbank.

Einfach die RavPower mittels USB-Kabel an ein USB-Port oder mittels des mitgelieferten Netzadapter an die Steckdose anschließen und das Smartphone einfach auf die Matte legen. Danach beginnt der Ladevorgang automatisch, ohne jegliches zutun. Startet der Ladevorgang nicht automatisch, sollte das Smartphone in seiner Position geändert werden.

Ist das aufliegende Smartphone vollständig aufgeladen, schaltet sich die RavPower automatisch innerhalb 50 Sekunden aus. Das gleiche gilt auch, wenn das Smartphone entfernt wird.

Ausgestattet ist das RavPower Qi-Ladegerät mit einem USB-Ausgang und einer Ausgangsleistung von 1 A, sowie einer Kapazität von 4.800 mAh.

Das Design ist schlicht, aber dennoch elegant und sehr schlank. Mit einem Gewicht von 175 Gramm und den Maßen 13,6 x 7,5 x 1,0 cm, ist das Ladegerät leicht zu verstauen und transportieren.

Eine grünes LED-Lämpchen zeigt an, ob ein Gerät drahtlos aufgeladen wird. Mittels den vier blauen LED-Lämpchen wird der aktuelle Ladezustand des Akkus, in 25%-Schritten angezeigt. Ganz rechts befindet sich noch ein violettes LED-Lämpchen, welches leuchtet, sobald die RavPower zum aufladen bereit ist.

 

Kompatibilität

Dadurch, dass es sich bei Qi um einen proprietärer Standard handelt, können alle elektronischen Geräte aufgeladen werden, die auch über ein integriertes Qi Modul verfügen. Derzeit sind dies meist nur Smartphones und vereinzelt Tablets. Hierzu gehören beispielsweise die Nexus Reihe mit den Modellen 4 bis 7 und die Lumia Reihe mit den Modellen 820 und 920 an.

Optional können viele andere Smartphones mit einer Qi fähigen Hülle oder einem Qi fähigem Akku ausgestattet werden.

 

Praxistest

Die RavPower RP-WCN11 kam vollständig aufgeladen an. Daraufhin wurde die Powerbank erst einmal vollständig entladen.

Anschließend wurde das Ladegerät ausgiebig getestet, vor allem wurde ein Schwerpunkt auf das drahtlose Laden gelegt. Nachdem das RavPower Qi-Ladegerät mittels des beiliegenden USB-Kabels und Netzadapters an eine Steckdose angeschlossen wurde, wurde der drahtlose Ladevorgang getestet. Hierzu wurden das Lumia 920 und das Nexus 5 vollständig aufgeladen. Beide Smartphones konnten problemlos aufgeladen werden.

Lieferumfang

  • 1 x RavPower Wireless Ladegerät
  • 1 x USB-zu-Micro-USB-Kabel
  • 1 x Netzadapter 5 Volt == 1.5 A
  • 1 x Bedienungsanleitung

Technische Details

  • Kapazität: 4.800 mAh
  • Eingangsleistung: DC 5V 1.2 A
  • Ausgangsleistung: DC 5V 1 A

Stärken

  • Netzadapter im Lieferumfang enthalten
  • Hochwertige Verarbeitung und elegantes Design

Schwächen

  • Nur ein USB-Kabel im Lieferumfang

Fazit

Das RavPower Qi-Ladegerät (RP-WCN11) lädt drahtlos ohne irgendwelche Probleme. Der integrierte Akku, mit einer Kapazität von 4.800 mAh, reiht in den meisten Fällen für eine vollständige Aufladung eines Smartphones aus. Weiterhin ist die Verarbeitung sehr hochwertig und das Design schick, sowie elegant. Alle getesteten Smartphone luden sich problemlos und zügig auf.