Qi Ladegerät iPhone Test 2018. Testsieger. Kaufberatung.

Qi Ladegerät iPhone Test

Sowohl das iPhone X, als auch das iPhone 8 Plus und das iPhone 8 lassen sich kabellos via dem weltweit verbreiteten Standard Qi aufladen.

Welch Qi Ladegeräte ich speziell für das iPhone 8, iPhone 8 Plus und das iPhone X empfehlen kann und was man beim Kauf beachten sollte, dass möchte ich Euch nun in meinem Qi Ladegerät iPhone Test 2018 aufzeigen.

Welche Qi Ladegeräte eignen sich, um ein iPhone aufzuladen?

Da Apple in Sachen drahtloses Aufladen keinen eigenen Standard zu etablieren versucht, sondern auf Qi setzt, sind alle auf dem Markt verfügbaren Qi-zertifizierten Ladegeräte auch theoretisch mit dem iPhone X, 8 Plus und 8 kompatibel.

iPhone X, iPhone 8 Plus und iPhone 8 unterstützen bis zu 7,5 Watt

Um eine optimale Ladegeschwindigkeit zu erreichen, sollte das Qi-Ladegerät Ladegeschwindigkeit von zumindest 7,5 Watt unterstützen. Denn das ist genau die Leistung, die auch ein iPhone imstande ist kabellos aufzunehmen.

Jedoch bestehen hinsichtlich der maximalen Leistungsaufnahme von 7,5 Watt Beschränkungen. So ist das kabellose Laden, abseits von den zwei von Apple empfohlenen Qi Ladegeräten auf 0.5A bis 1.0A limitiert.

Empfehlung für ein Qi Ladegerät von Seiten Apple

Apple selbst stellt (noch) keine induktiven Ladegeräte her. Jedoch spricht Apple für zwei Qi Ladegeräte eine Empfehlung aus (Provisions-Links):

Die beiden Qi Ladegeräte sind dazu imstande, ein entsprechendes iPhone Modell mit 7,5 Watt zu laden. Mit Ladegeräten von anderen Anbietern sind, wie oben bereits geschrieben, maximal nur 5,0 Watt möglich.

Generelle Empfehlung für ein Qi Ladegerät

Natürlich kann man sich für eines der beiden von Apple empfohlenen induktiven Ladegeräte entscheiden. Doch schlagen diese mit ca. 60 EUR ganz schön zu Buche. Bessere Alternativen gibt es da schon für deutlich weniger Geld (Provisions-Links):

Zwar laden die obigen drei Qi Ladegeräte ein iPhone nur mit ca. 5 Watt. Doch sind diese günstiger und immerhin dazu imstande andere Geräte drahtlos mit bis zu 10 Watt zu laden.

Hinweis: Keine Sorge, wenn das Qi Ladegerät weniger oder mehr Leistung als 7,5 Watt liefert. Die verbaute Ladeelektronik im Ladegerät selbst und auch die im iPhone regelt die Ladegeschwindigkeit automatisch. Sodass es zu keinen Beschädigungen des Akkus kommt.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.